Kulturnetz Tagestipp Lesebühne im „Bett“ & Wochentipps

Nach der Sommerpause meldet sich die Lesebühne „Wort&Klangbildstelle“ mit einem klangstarken Spoken Word Special zurück.
Mi. 24.9.08, 20 Uhr
Lesebühne „Wort&Klangbildstelle“
Poetry Slam Special: Spoken Word Dancing Lesson
Club “Das Bett”
Klappergasse 16,
Frankfurt (Alt Sachsenhausen)

Eintritt 4€

mit Dirk HuelsTrunk & B-Poet
featuring: Sebastian 23 (Bochum) & Ken Yamamoto (Mainz)

Der lustige Philosoph mit der Schiebermütze und dem neckischen Grinsen aus Bochum nennt sich Sebastian 23, ist einer der erfolgreichsten Slam Poeten. Gerade hat er in Paris den Vizeweltmeistertitel im Poetry Slam im Poetry Slam abgestaubt und ist Mitglied der legendären Poetry Slam Boygroup SMAAT. Niemand hätte vor Sebastian 23 geglaubt, wie komisch die allertiefsten philosphischen Einblicke sein können.
Deshalb treibt er sich auch gelegentlich beim Quatsch Comedy Club, Nightwash & beim WDR herum oder sackt mal kurz den Bochumer Kleinkunstpreis ein. Und dann….greift er noch zur Gitarre. Ergreifender geht´s nicht mehr. Ken Yamamoto ist einer der interessantesten jungen Spoken Word Poeten, ein junge Wilder in der Tradition der Beat Poeten, dem aber auch Einflüsse aus dem HipHop nicht fern sind. Auch er ist Mitglied eines der erfolgreichsten Spoken Word Teams in Deutschland, der Gruppe “Word Alert”.
Soundpoet Dirk Huelstrunk wird die Worte schwingen lassen und während der B-Poet seltsamen Ereignissen im Alltag nachgeht.

AUSSTELLUNGSTIPP

Fr. 26.9.08, 19 Uhr
Zug.Vögel und Fahr.Zaun.Gäst
KunstTraum: eigen-art

Atelier der Wohnanlage für Menschen mit Behinderung Praunheimer Mühle
& Gäste
Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein
Steinstr. 7, 64291 Darmstadt

Neben den faszinierenden Arbeiten der Künstler des Ateliers „KunstTraum: eigen-art“ sind auch Gemeinschaftsproduktionen mit Gastkünstlern zu sehen:
Sonja Mlynarska – Künstlerportraits
Lasse Marc Riek/Roland Etzin & Ulf Briest – Soundinstallation
b. felician siebrecht & kunstTraum: eigen-art – „Es steht mir ins Gesicht geschrieben“ Masken & Animation
b. felician siebrecht – „Physio.Gnom“, Videoinstallation
Dirk Huelstrunk/Bernhard Bauser: „Arbeite“ Kurzfilm in Zusammenarbeit mit den Praunheimer Werkstätten

Die Ausstellung läuft im Rahmen der Darmstädter Nacht der Museen im Eisenbahnmuseum.
Infos u. Anfahrt unter www.museumsbahn.de

Infos zum Kunstprojekt: www.kunsttraum-eigenart.de

Empfehlenswert auch die
Hessischen Literaturtage 2008, 24.9. – 27.9.08 mit vielseitigem literarischen Programm
Gesamtprogramm: www.lit-hessen.de

Die Literaturtage bieten auch einen Poetry Slam Workshop & Poetry Slam am Sa. 27.9.

Sa. 27.9., 10-15 Uhr
Poetry Slam Workshop & ab

20 Uhr
Poetry Slam Offenbach
Kulturzentrum KJK, Sandgasse 26, Offenbach
Moderation: Dirk Huelstrunk
u.a. mit Lars Ruppel, Toby Kunze, B-Poet, Almut Nitsch von Kerry, Telhaim, Georg Klein, Tilman Döring, Stefan Dörsing, Tiffy Ernst